Eigentümer und Benutzerkennungen

Jeder Benutzer von Entire Operations erhält eine eindeutige Benutzerkennung ("UserId"), die für Sicherheitsprüfungen, Profil-Definitionen, Benachrichtigungen und Protokollierung herangezogen wird.

Jede Benutzerkennung ist mit einem Benutzerprofil verknüpft, das die Autorisierungen regelt. Benutzerprofile können von dazu berechtigten Benutzern (z.B. dem Systemverwalter) verändert werden.

Eigentümerkennungen werden verwendet, um einerseits Sicherheitsaspekte zu implementieren und andererseits Benutzer gruppieren zu können. Letzteres dient dazu, Verbindungen zu Job-Netzwerken zu vereinfachen. Ein Benutzer kann autorisiert werden, mehrere Eigentümerkennungen zu verwenden: ein Wechsel der Eigentümerkennung bedeutet dann, eine andere Menge von Job-Netzwerken zu selektieren, die in einem zweiten Schritt verwaltet werden können.


Benutzer, Eigentümer und Job-Netzwerke

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für die Verbindungen zwischen Benutzern, Eigentümern und Job-Netzwerken:

Verbindung zw. Objekten

Jeder der drei dargestellten Benutzer kann alle Netzwerke verwalten, die dem Eigentümer "Gehalt" (Payroll) gehören, darüber hinaus ist Benutzer 3 für alle Netzwerke autorisiert, die dem Eigentümer "Finanzen" (Finance) zugeordnet sind.

Weitere Informationen siehe Entire Operations-Benutzerkennung, Betriebssystem-Benutzerkennungen und Eigentümer im Benutzerhandbuch.