Bereinigung der aktiven Datenbank

Normalerweise wird die aktive Datenbank jedes Mal automatisch bereinigt, wenn der Entire Operations-Monitor gestartet wird, oder zu Beginn eines neuen Tages.

Eine sofortige Bereinigung der aktiven Datenbank kann zu jeder Zeit ausgelöst werden. Ausgeführt wird sie (im Hintergrund) durch den Entire Operations-Monitor. Durch diese Bereinigung werden abgelaufene aktive Job-Einträge, ausstehende Aktionen, Protokoll-Datensätze und damit in Verbindung stehendes Material aus der Entire Operations-Datenbankdatei entfernt. Dabei werden die Aufbewahrungszeiträume berücksichtigt, die in den Entire Operations-Standardeinstellungen (siehe Registerkarte Standardwerte: Zeiträume definiert sind.

Alternativ besteht die Möglichkeit, die Bereinigung der aktiven Datenbank von einem Batch-Job aus laufen zu lassen. Siehe Bereinigung der aktiven Datenbank im Batch-Betrieb im Kapitel Spezielle Monitor-Funktionen und Batch-Jobs.

Alle während der Bereinigung ausgeführten Operationen werden im Entire Operations-Protokoll (NOP Log) aufgezeichnet.

Beginn der AnweisungslisteUm die Aktive Datenbank zu bereinigen:

  1. Wählen Sie im Menü Administration den Menüpunkt Spezielle Funktionen > Bereinigung der aktiven Datenbank.

    Ein Dialog wird angezeigt mit der Aufforderung, den Vorgang zu bestätigen.

    Funktion Bereinigung der aktiven Datenbank bestätigen

  2. Wählen Sie Ja, um den Vorgang zu bestätigen.

    Ihre Aktive Datenbank wird bereinigt.

    Oder:
    Wählen Sie NEIN, um den Vorgang abzubrechen.