Job-Netzwerk-Definition kopieren und einfügen

Sie können eine Netzwerk-Definition kopieren, um ein neues Netzwerk oder eine andere Version eines existierenden Netzwerks anzulegen.

Wichtig:
Mit dieser Kopierfunktion können Sie ein oder mehrere markierte Netzwerk-Definitionen mitsamt ihren Daten kopieren.

Beginn der AnweisungslisteUm eine Netzwerk-Definition zu kopieren:

  1. Markieren Sie im Objekt-Arbeitsbereich Eigentümer > Eigentümername > Netzwerk-Definition.

    Anmerkung:
    Es ist auch möglich, die Funktion Daten kopieren auf die betreffende Netzwerk-Definition in der Liste der Netzwerke anzuwenden.

  2. Markieren Sie die betreffende Netzwerk-Definition.

  3. Rufen Sie das Kontextmenü auf und wählen Sie die Funktion Daten kopieren.

    Oder:
    Drücken Sie Strg+C:

    Die markierte Netzwerk-Definitionen wird kopiert und kann an der gewünschten Stelle innerhalb des Objekt-Arbeitsbereichs eingefügt werden.

Beginn der AnweisungslisteUm die kopierte(n) Netzwerk-Definitionen einzufügen:

  1. Markieren Sie den Knoten Netzwerk-Definition im Objekt-Arbeitsbereich, in den die in der Zwischenablage (Clipboard) befindliche(n) Netzwerk-Definition(en) kopiert werden soll(en).

  2. Rufen Sie das Kontextmenü auf und wählen Sie die Funktion Daten einfügen.

    Anmerkung:
    Wenn der Menü-Eintrag Daten einfügen in einem Grauton dargestellt ist, befindet sich kein Objekt oder nur Objekte mit unpassendem Typ in der Zwischenablage.

    Oder:
    Drücken Sie Strg+P:

    Das Dialogfenster Daten einfügen Netzwerk-Definition wird angezeigt (Beispiel):

    Daten einfügen Netzwerk-Definition

    Das Quell- und das Ziel-Objekt für den Kopiervorgang werden angezeigt.

  3. Sie haben nun Gelegenheit, den Namen der einzufügenden Netzwerk-Definition im Feld Objektname zu ändern, z. B. bei potenziellen Namenskonflikten, oder durch Eingabe eines Wertes im Feld Version eine neue Version der Netzwerk-Definition zu erstellen.

    Weitere Informationen siehe Felder: Netzwerk-Master-Definition kopieren

  4. Bestätigen Sie die Eingaben mit OK.

    Die Netzwerk-Definition wird unter dem markierten Knoten Netzwerk-Definition im Objekt-Arbeitsbereich eingefügt, soweit keine Kollision aufgrund von Namensgebung oder gewählter Option besteht, und steht dort zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.


Felder: Netzwerk-Master-Definition kopieren

Feld Bedeutung
Namensräume Die Felder unter dieser Überschrift entahlten den Namens des Eigentümers und des zu kopierenden Netzwerks.
Objektname Der Name für das neue Netzwerk.
Version Die Netzwerkversion des neuen Netzwerks.

Sie können eine Netzwerkversion zu klonen. Vergewissern Sie sich, dass die Eigentümer-Namen in den Feldern unter Namensraum Quellobjekt und Namensraum Zielobjekt identisch sind. Geben Sie eine andere Netzwerk-Version ein.

mit Zeitplan
Nicht markiert: Die Zeitplan-Definition aus der Kopiervorlage wird nicht in die neue Netzwerk-Definition übernommen. Dies ist die Standardeinstellung.
Markiert: Die Zeitplan-Definition aus der Kopiervorlage wird in die neue Netzwerk-Definition übernommen. Das aktuelle Datum wird ausgeschlossen, um eine nicht erwünschte sofortige Aktivierung zu verhindern. Die aktuelle Zeitplan-Tabelle wird ab dem Tag kopiert, der auf den aktuellen Tag folgt, bis hin zum Ende des aktuellen Jahrs. Die Ausführungshistorie wird nicht kopiert.
mit Rechten
Nicht markiert: Andere Benutzer/Eigentümer mit Zugriffsberechtigung für das Quell-Netzwerk werden nicht in die neue Netzwerk-Definition übernommen. Zugriffsberechtigung hat der aktuelle Benutzer/Eigentümer. Dies ist die Standardeinstellung. Siehe auch Benutzern oder Eigentümern Zugriffsrechte für ein Netzwerk übertragen
Markiert: Andere Benutzer/Eigentümer mit Zugriffsberechtigung für das Quell-Netzwerk werden zusätzlich zum aktuellen Benutzer/Eigentümer in die neue Netzwerk-Definition übernommen.
Einfügen
Nicht markiert: Eine neue Netzwerk-Definition wird nicht eingefügt.
Markiert: Das neue Netzwerk wird unter dem Knoten Netzwerk-Definition des unter Namensräume angegebenen Eigentümers eingefügt. Dies ist die Standardeinstellung.
Ersetzen
Nicht markiert: Eine vorhandene Netzwerk-Definition, deren Namen mit dem Namen im Feld Objektname identisch ist, wird nicht ersetzt (überschrieben). Dies ist die Standardeinstellung. Siehe auch Keine Markierung bei Einfügen und Ersetzen
Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie ein bereits vorhandenes Objekt ersetzen (überschreiben) möchten.

Keine Markierung bei Einfügen und Ersetzen

Sind beide Kontrollkästchen Einfügen und Ersetzen nicht markiert, wird die Kopierfunktion für das betreffende Zielobjekt nicht ausgeführt. Dies ist beispielsweise nützlich, wenn Sie im in der Spalte Objektname mehrere Netzwerke angegeben haben und die Kopierfunktion bei einem einzelnen Netzwerk überspringen wollen.

Siehe auch Beispiel: Daten einfügen Netzwerk-Definition.