Um die Durchführung von Jobs von der Verfügbarkeit von Ressourcen abhängig zu machen, können die Funktionen des Entire System Server benutzt werden.
Ressourcen müssen zuerst in der Systemverwaltung definiert werden, bevor sie innerhalb von Entire Operations als Vorbedingung von Jobs verwendet werden können. Ressourcen regeln den Verarbeitungsfluss und können in beliebiger Anzahl definiert werden. Sie verhindern, dass Jobs parallel laufen, wenn alle sonstigen Voraussetzungen (z.B. Zeitfenster oder logische Eingabebedingungen) erfüllt sind.
Weitere Informationen siehe Verwendung von Ressourcen in diesem Dokument sowie Ressourcen in der Systemverwaltung-Dokumentation.
Im Beispiel des Netzwerkes aus der Lohnbuchhaltung (Job-Netzwerk mit logischen Bedingungen) kann verhindert werden, dass Job 6 (Personal-Report erstellen) und Job 7 (Gehaltsabrechnungen erstellen) parallel laufen. Hierzu kann eine Ressource definiert werden (z.B. CPU-Zeit), die in einer Anfangsmenge von 100 Einheiten vorhanden ist und von der jeder der beiden Jobs 60 Einheiten benötigt. Die zwei Jobs werden dann sequenziell abgearbeitet.