Installation und Kompatibilität


Änderungen an der Installation

Dieser Abschnitt beschreibt die Änderungen am Installationsvorgang für das Natural-Basisprodukt und die Natural-Add-On-Produkte, die mit dieser Natural-Version freigegeben werden.

Anmerkung
Falls nichts anderes angegeben ist, befinden sich die Abschnitte, auf die für weitere Informationen verwiesen wird, in der Natural Installation-Dokumentation.

Globalen Buffer Pool stoppen und neu starten

Eine kleine Änderung im Layout des globalen Buffer Pool Header wurde notwendig.

Daher ist es erforderlich, aktive globale Buffer Pools aus Natural 9.2.1 zu stoppen und sie nach Abschluss der Installation mit den neuen Modulen von Natural 9.2.2 neu zu starten.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Beenden Sie existierende globale Buffer Pools der Version 9.2.1.

  2. Verlinken Sie Ihr globales Buffer Pool-Modul NATGBP92 neu und binden Sie die neueste Version des Moduls NATBPMGR ein, das in Natural 9.2.2 enthalten ist.

  3. Starten Sie Ihre globalen Puffer Pools neu.

System Maintenance Aid: Readme File

Sie können mit Hilfe der entsprechenden System Maintenance Aid (SMA)-Funktion die produktspezifischen Readme-Dateien einsehen, um Anleitungen für die Installation und Informationen zu neuen oder geänderten SMA-Parametern und Natural-Merkmalen zu erhalten.

Beginn der AnweisungslisteUm eine produktspezifische Readme-Datei einzusehen:

  • Führen Sie in der Liste in einem SMA Maintenance-Bildschirm bei dem (oder den) erforderlichen Produkte(n) das Kommando RM (Show Readme File) aus.

Software AG Mainframe Product Licensing (MLC)

Natural-Version 9.2.2 erfordert die MLC-Version 1.3.8. Sie läuft nicht mit älteren MLC-Versionen. Jeder Fehler, der von der Lizenzprüfung während der Sitzungsinitialisierung erkannt wird, stoppt die Ausführung des Produkts - anstatt nach einer Warnmeldung fortzufahren. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihre Lizenzdatei den Tag <CPUIDs> mit dem/den korrekten Wert(en) enthält - dies war bei allen früheren zIIP-Support-Produktversionen optional, z.B. mit dem Produktcode NAZBT, NAZCI usw. Wenn Sie solche Lizenzdateien haben, wenden Sie sich bitte an die Software AG, um eine aktualisierte Lizenzdatei zu erhalten, die mit der MLC-Version 1.3.8 funktioniert.

Lizenzprüfungen bei ausgewählten Add-On-Produkten

Zusätzlich zu den Lizenzprüfungen bei Natural for z/OS und Natural for zIIP werden jetzt auch Lizenzprüfungen bei folgenden Add-On-Produkten durchgeführt.

Wenn Sie den Natural Optimizer Compiler und Predict verwenden, müssen die entsprechenden Lizenzdateien in Ihrer Umgebung installiert sein.

Informationen bezüglich der Schritte zur Installation des Natural Optimizer Compiler auf z/OS finden Sie im Kapitel Installing Natural Optimizer Compiler in der Installation for z/OS-Dokumentation.

Informationen zur Installation von Predict sind in der entsprechende Predict-Dokumentation enthalten.

Informationen zur Handhabung der Lizenz für den Natural Optimizer Compiler finden Sie im Kapitel Optimizer Compiler aktivieren in der Natural Optimizer Compiler-Dokumentation.

Anmerkung
Mit der Funktion Natural License Information im SYSTP Main Menu können Sie sich später den Inhalt der vorhandenen Lizenzdateien anzeigen lassen. Siehe Kapitel Natural-Lizenzinformationen im Teil SYSTP Utility in der Debugger und Dienstprogramme (Utilities)-Dokumentation.

Kompatibilität

Dieser Abschnitt enthält neueste Informationen hinsichtlich der Kompatibilität dieses Natural Release mit früheren Versionen von Natural für Großrechner sowie mit Natural auf anderen Plattformen.

Anmerkung
Informationen zur Software AG-Produktkompatibilität mit IBM-Plattformen und zu IBM-Erfordernissen für Software AG-Produkte finden Sie auf der Webseite Product Compatibility for IBM Platforms unter http://www.softwareag.com/.

Verwendung von Natural-Objekten, die mit früheren Natural-Version erstellt wurden

Natural-Objekte, die mit Natural für Großrechner Version 2.3, 3.1, 4.1, 4.2, 8.2 oder 9.1 erstellt wurden, können mit Natural Version 9.2 ausgeführt werden, ohne dass Anpassungen an den Objekten oder eine Konvertierungs- oder Migrationsprozedur erforderlich sind. Das gilt auch für Objekte, die mit dem Natural Optimizer Compiler konvertiert worden sind.

Wichtig
Objekte, die mit einer Natural Version vor 2.3 katalogisiert wurden, müssen neu katalogisiert werden, bevor sie mit Version 9.2 ausgeführt werden. Das gilt auch für Datenbereiche (Data Areas), die von diesen Objekten benutzt werden.

Software AG empfiehlt dringend, alle existierende Objekte mit Natural Version 9.2 neu zu katalogisieren, um die Vorteile einer verbesserten Behandlung während der Laufzeit nutzen.

Zaps für spezielle Zwecke (Special-Purpose Zaps)

Die folgende Tabelle enthält eine Liste der Natural Version 9.2 Zaps und Erläuterungen dazu, für welche speziellen Zwecke sie Unterstützung leisten:

Zap Spezieller Zweck
NA21002 Unterdrückung von NAT3145-Fehlerinformationen Unterdrückung zusätzlicher L2-Aufrufe an Adabas nach Auftreten eines Natural-Fehlers NAT3145.

Wenn dieser Zap eingespielt wird, liefert die Anwendungsprogrammierschnittstelle USR8202 keine erweiterten Informationen zur Fehlermeldung NAT3145 mehr.

NA21003 Lösung von Problemen (RSP=46) bei Aufrufen von Natural auf Großrechnern an Adabas für Windows, Linux und Cloud Behebung von Problemen, die auftreten können, wenn Natural Adabas unter Linux, UNIX oder Windows von einer Großrechnerplattform aus aufruft: Ein unerwartetes RSP=46 kann auftreten, wenn eine READ-Schleife auf Ebene 1 (*LEVEL=1) mit einem End-of-File (RSP=3) endet und mehrfach ausgeführt wird. Dies liegt daran, dass Natural auf dem Großrechner keinen finalen RC-Befehl zur Freigabe des Adabas-Formatpuffers sendet, wenn das READ-Statement RSP=3 erhält.

Frühere Special-Purpose Zaps werden entweder durch Parameter ersetzt (z. B. Unterstützung des arabischen Zeichenformats in der Darstellungsform shaped (geformt) oder sind für Natural Version 9.2.2 nicht mehr erforderlich.

On this page