Benutzerhandbuch

Dieses Dokument enthält Informationen, die für Sie als Benutzer des Entire Operations-Systems relevant sind.

Bevor Sie dieses Dokument benutzen, sollten Sie sich mit dem Dokument Konzept und Leistungsumfang vertraut machen, das die Objekte und die Funktionalität vorstellt, die in dem vorliegenden Dokument behandelt werden.

Grundlagen der Benutzung
Entire Operations GUI Client online benutzen Wie Sie eine Entire Operations-Online-Sitzung unter Einsatz des GUI Clients aufrufen, Zugang zu Betriebssystem-Server-Knoten erhalten und die Benutzerschnittstelle und grundlegende technische Funktionen benutzen, die im Rahmen der Infrastruktur der Anwendung Entire Operations bereitgestellt werden: Sprache, Navigation, Hilfe, Systemmeldungen usw.
Fachliche Funktionalität benutzen Leitfaden zur Benutzung der fachlichen Funktionen, die von der Anwendung Entire Operations für das Anlegen, Verwalten und Ausführen der Definitionsdaten bereitgestellt werden. Übersicht über Steuerungs-, Überwachungs- und Auswertungsfunktionen für Job-Netzwerke und Jobs.
Global verfügbare Funktionen benutzen - Meta-Knoten Allgemein Wie Sie global verfügbare Funktionen, die unter dem Meta-Knoten Allgemein zusammengefasst sind, benutzen.
Entire Operations Utilities benutzen Dienstprogramme (Utilities), die online benutzt oder durch einen Natural-Batch-Job aufgerufen werden können.
Entire Operations im Batch-Modus benutzen Beschreibung der Dateien und Kommandos, die benötigt werden, um aus einer Windows-Umgebung heraus Entire Operations-Funktionen im Batch-Modus auszuführen.
Verwaltungs- und Steuerungsfunktionen für Job-Netzwerke und Jobs
Eigentümer-Verwaltung Funktionen zum Verwalten und Zuordnen von Eigentümern zwecks Aufteilung der Job-Netzwerke in Gruppen.
Netzwerk-Verwaltung Wie Sie ein Job-Netzwerk definieren und vorhandene Job-Netzwerke zeitlich einplanen und verwalten.
Job-Verwaltung Wie Sie die Jobs eines Netzwerks definieren und verwalten:
  • Verschiedene Jobtypen benutzen und Job-Abhängigkeiten definieren.

  • JCL erstellen und verwenden, Online-Dokumentationen für Jobs schreiben, einen Job zeitlich einplanen, Eingabe-Bedingungen definieren und für den Job erforderliche Ressourcen angeben.

  • Job-Ende-Ereignis-Prüfungen definieren und verwalten und Entire Operations anweisen, welche Aktionen nach Beendigung eines Jobs angestoßen werden sollen.

  • Dateien an Entire Output Management zur Ausgabe-Verarbeitung weiterleiten.

  • Abrechnungsinformationen (Job-Accounting-Daten) für ein Netzwerk oder einen Job anzeigen oder als Bericht ausgeben.

Aktive Job-Netzwerke Wie Sie aktive Job-Netzwerke, aktive Jobs, aktive Bedingungen und globale aktive Bedingungen verwalten.
Verwaltungsfunktionen für systemweit verfügbare Objekte
Zeitpläne Wie Sie einen (Master-)Zeitplan definieren. Dieser Zeitplan kann mit allen Job-Netzwerken verknüpft werden, die dem Eigentümer des Zeitplans gehören.
Kalender Wie Sie Kalender als Grundlage von Zeit-Tabellen für Jobs und Job-Netzwerke anlegen und pflegen.
Mailboxen Wie Sie Mailboxen (elektronische Briefkästen) benutzen, um mit Netzwerken verknüpfte Meldungen und Aufforderungen an Benutzer und/oder Gruppen von Benutzern zu versenden oder zu empfangen.
Symboltabellen und Symbole Wie Sie Master-Symboltabellen und Master-Symbole definieren, aktive Symboltabellen und aktive Symbole und Symbol-Abfragen pflegen und verwenden. Wie Sie Funktionen zur Symbolersetzung benutzen.
Überwachungs- und Auswertungsfunktionen
Protokollierte Informationen (Log) / Aktivitätenanzeige Wie Sie protokollierte Informationen (Log) oder zurzeit ablaufende Aktivitäten anzeigen oder das Entire Operations-Protokoll ausgeben.
Berichte Wie Sie mit den Entire Operations-Berichtsfunktionen Berichte nach verschiedenen Kriterien erstellen.
Cross-Referenzen Wie Sie mit den Cross-Referenzen-Funktionen Aussagen über die Verwendung von Objekten in Entire Operations erhalten.
Schnittstellen-Programmierung
API-Routinen Beschreibung der Schnittstelle zu Anwendungsprogrammen (API), die in der System-Bibliothek SYSEOR abgelegt ist und eine Vielzahl von Routinen enthält, die von einer beliebigen Natural-Anwendung aus aufgerufen werden können, um auf die internen Daten von Entire Operations zuzugreifen.
User-Exits Wie Sie mit User-Exits (Benutzer-Routinen) arbeiten.
RZ-Lösungen
Umgebungsspezifisch Falls weitere RZ-Produkte der Software AG installiert sind, werden diese in der Baumstrukturansicht des Entire Systems Management-Hauptbildschirms angezeigt und können von dort aus benutzt werden.

Diese Produkte können außerdem in der zeichenbasierten Benutzungsoberfläche von Entire Operations einen Eintrag im Hauptmenü erhalten und von dort aus direkt aufgerufen werden. Siehe Standardwerte für Schnittstellen-Einstellungen in der Systemverwaltung-Dokumentation.