Dieser Abschnitt behandelt folgende Themen:
Die JCL für Betriebssystem-Jobs wird generiert (in die aktive Datenbank kopiert), wenn Entire Operations ein Job-Netzwerk aktiviert. Entire Operations ermöglicht es Ihnen, die JCL erneut zu generieren, während der Job sich in der aktiven Datenbank befindet. Dies ist nützlich, wenn Sie die Variablen in der dynamisch generierten JCL bei Jobs des Typs MAC aktualisieren möchten, oder wenn Sie aktive Jobs mit ihrer ursprünglichen JCL erneut ausführen möchten, z.B. nachdem Sie Ihre JCL für einen bestimmten Job-Lauf editiert haben.
Wenn eine vorgenerierte JCL existiert, benutzt dieses Kommando sie für die Neugenerierung. Symbolwerte werden aus der aktiven Symboltabelle im aktuellen Zustand genommen. Gegebenenfalls sollte die aktive Symboltabelle vorher geprüft werden.
Ist für mindestens ein Symbol aus der Symboltabelle des Jobs Symbolabfrage definiert, so wird diese jetzt durchgeführt, d.h. das Fenster Symbolabfrage wird angezeigt. Wenn Sie wählen, wird die Symbolabfrage abgebrochen und die JCL wird nicht neu generiert.
Symbolabfragen können bei der JCL-Neugenerierung über einen globalen Schalter in den Entire Operations-Standardwerten ein- oder ausgeschaltet werden. Siehe Feld Symbolabfrage während JCL-Regenerierung auf der Registerkarte Andere in der Systemverwaltung-Dokumentation.
Die Generierung bzw. Neugenerierung aktiver JCL wird immer online
durchgeführt, das heißt, nicht vom Entire Operations-Monitor. Dies gilt auch
für Jobs des Typs MAC
.
Siehe auch Symbol-Abfrage/Symbol-Eingabe im Kapitel Symboltabellen und Symbole.
Um eine JCL neu zu generieren:
Markieren Sie im Objekt-Arbeitsbereich den betreffenden aktiven Job.
Rufen Sie das Kontextmenü auf und wählen Sie
.Nach Neugenerierung der JCL mit dem Kontextmenü-Kommando Aktive JCL neu generieren wird der aktive Job nicht automatisch neu gestartet. Sie müssen den Job neu starten.
Außerdem bewirkt die Neugenerierung der JCL bei einem Job des Typs
NET
die (erneute) Aktivierung
des Unternetzwerks. Sie hat jedoch nicht den automatischen Start des
Unternetzwerks zur Folge. Das Unternetzwerk bekommt durch diese Aktion eine
neue Laufnummer.
Um einen Job (und ein Unternetzwerk) nach der Neugenerierung der
JCL zu starten:
Markieren Sie den Job mit der neu generierten JCL und wählen Sie im Kontextmenü
.Weitere Informationen siehe Aktive Jobs wiederholen.