An- und Abmelden (Logon/Logoff) bei einem Betriebssystem-Server-Knoten

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie sich bei einem Entire System Server-Knoten anmelden und abmelden können.


Anmeldung bei einem Betriebssystem-Server-Knoten

Die Logon-Funktion ermöglicht die explizite Anmeldung bei einem Entire System Server-Knoten.

Beginn der AnweisungslisteUm sich bei einem Knoten anzumelden:

  1. Markieren Sie im Objekt-Arbeitsbereich einen Knoten.

  2. Rufen Sie das Kontext-Menü auf und wählen Sie Logon.

    Oder:
    Drücken Sie Strg+Alt+L.

    Oder:
    Benutzen Sie in der Kommandozeile das Direktkommando LOGON.

    Das Dialogfenster Logon Knoten erscheint (Beispiel):

    Logon Knoten

  3. Geben Sie in die Felder alle erforderlichen Daten ein. Weitere Informationen siehe Felder: Logon Knoten.

    Wählen Sie OK, um die Eingaben zu bestätigen.

Felder: Logon Knoten

Das Fenster Logon Knoten enthält folgende Felder:

Feld Beschreibung

Nummer, Kurzname, Knoten-Name

Mnemonischer Kurzname des Knotens, Knotennummer, Langname des Knotens.

Betriebssystem Betriebssystem, unter dem der Knoten läuft.
Benutzer-ID Gültige Benutzerkennung. Siehe auch Vorbelegung der Eingabefelder.
Domäne Eingabefeld bei Windows- oder UNIX-Knoten:

Geben Sie eine Windows-Domäne bzw. eine UNIX-Gruppe an.

  • Windows: Wenn Sie dieses Feld leer lassen, erfolgt die Anmeldung ohne Domäne.

    Andernfalls müssen Sie einen gültigen Namen einer Domäne angeben. Sie können die Standard-Benutzerkennung und die Standard-Domäne benutzen.

  • UNIX: Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird die Standard-Gruppe der UNIX-UserID (so wie in /etc/passwd definiert) verwendet.

    Andernfalls muss dieses Feld eine derjenigen Gruppen enthalten, die durch das UNIX-Kommando groups angezeigt werden.

Passwort Eingabefeld für das Passwort des Benutzers, der im Feld Benutzer-ID angegeben ist.

Anmelden bei BS2000-Knoten:

Wenn Sie sich bei einem BS2000-Knoten anmelden, kann das Passwort bis zu 32 Zeichen haben. Der eingegebene Text wird in Großbuchstaben umgesetzt.

Anmelden bei z/OS-Knoten:

Wenn Sie sich bei einem z/OS-Knoten anmelden, können Sie dieses Feld benutzen, um sowohl ein Passwort (bis zu 8 Zeichen) als auch eine Passwort-Phrase (von 9 bis 32 Zeichen) einzugeben.

Ein Passwort wird abhängig vom Passwort-Modus für den Knoten in Großbuchstaben umgesetzt (siehe Systemverwaltung-Dokumentation). Eine Passwort-Phrase wird als Text behandelt, bei dem immer auf exakte Groß- und Kleinschreibung zu achten ist.

Anmerkung:
Sie können die Größe des Fenster entsprechend anpassen, um eine lange Textzeichenkette einzugeben.

Passwort-Einschränkungen:

Für Benutzerpasswörter, die bei Knoten in ESM-Produkten benutzt werden, gelten einige Einschränkungen:

  • Es dürfen keine Umlaute benutzt werden.

  • Die Zeichen | (senkrechter Strich), [, ] (eckige Klammern), {, } (geschweifte Klammern), \ (Rückstrich), ~ (Tilde) dürfen nicht benutzt werden (Codepunkte 91 bis 93, 123 bis 126).

Vorbelegung der Eingabefelder

Falls für eine Kombination aus Entire Operations-Benutzer und -Knoten eine Vorbelegung der zu verwendenden Benutzerkennung und eventuell auch der Gruppe oder Domäne gemacht wurde, werden diese Vorgaben als Vorbelegung beim Logon angezeigt.

Siehe Standard-Benutzerkennungen für den Betriebssystem-Server für einen Benutzer verwalten unter Verwaltung der Benutzer in der Systemverwaltung-Dokumentation.

Die Vorbelegung der Eingabefelder dient nur zur Vereinfachung des Anmeldevorgangs. Falls Sie sich mit einer anderen Benutzerkennung, Gruppe oder Domäne anmelden möchten, können Sie diese Felder einfach überschreiben.

Fehlersuche bei Anmeldefehlern

Falls die Anmeldung bei einem Knoten fehlschlägt, weist die von Entire Operations zurückgegebene Fehlermeldung für gewöhnlich darauf hin, dass es einen Konflikt zwischen den eingegebenen Daten und den Entire Operations-Benutzer-Sicherheitsdefinitionen gibt.

Beispiel:

EOR0254 - Invalid User ID or Password.

Die Entire Operations-Protokolldatei kann zusätzliche Informationen enthalten, die von dem zugrunde liegenden Sicherheitssystem eines Betriebssystems, z.B. RACF für z/OS, zurückgegeben werden.

Beispiel:

Logon failed, Node 146 User ID SAG1

... IRR013I VERIFICATION FAILED. INVALID PASSWORD GIVEN.

Verbindungsstatus des Server-Knotens anzeigen

Beginn der AnweisungslisteUm den Verbindungsstatus des Server-Knotens zu überwachen:

  1. Markieren Sie im Objekt-Arbeitsbereich den Meta-Knoten Knoten.

  2. Rufen Sie das Kontextmenü auf und wählen Sie Zum Verbindungstatus hinzufügen.

    Außer dem Verbindungs-Status des überwachten Knotens werden ausführliche Informationen zum Betriebssystem des Knotens und Statistik-Informationen angezeigt.

    Beispiel:

    Verbindungsstatus

Weitere Informationen siehe Verbindungs-Status zeigen und Bedeutung der Spaltenüberschriften - Knoten-Verbindungs-Status in der Systemverwaltung-Dokumentation.

Siehe auch NOPUST3N - Abfrage von Netzwerk- und Job-Status, Symboltabelle im Kapitel API-Routinen.

Abmeldung von einem Betriebssystem-Server-Knoten

Beginn der AnweisungslisteUm sich bei einem Knoten abzumelden:

  • Markieren Sie im Objekt-Arbeitsbereich den betreffenden Betriebssystem-Server (Knoten). Rufen Sie das Kontext-Menü auf und wählen Sie Logoff.

    Oder:
    Benutzen Sie in der Kommandozeile das Direktkommando LOGOFF.