Text-Notation

In den Statements INPUT, DISPLAY, WRITE, WRITE TITLE oder WRITE TRAILER können Sie Text-Notation benutzen, um einen in Verbindung mit einem solchen Statement zu benutzenden Text zu definieren.

Dieses Dokument behandelt folgende Themen:


Mit einem Statement zu benutzenden Text definieren — die 'text'-Notation

Der mit dem Statement zu benutzende Text (z.B. eine Aufforderungsmeldung für den Benutzer) muss entweder in Apostrophen (') oder in Anführungszeichen (") stehen.

Vorsicht
Verwechseln Sie doppelte Apostrophe ('') nicht mit dem Anführungszeichen (").

In Anführungszeichen stehender Text kann automatisch von Klein- in Großbuchstaben konvertiert werden. Sie können die automatische Konvertierung ausschalten, indem Sie die Einstellungen im Editor-Profil ändern. Einzelheiten siehe Option Dynamic Conversion of Lower Case in Allgemeine Standardwerte - General Defaults in der Editoren-Dokumentation.

Der 'text' darf 1 bis 72 Zeichen lang sein und darf nicht über das Ende einer Quellcode-Zeile hinausgehen.

Textelemente können mittels eines Bindestriches (-) verkettet werden.

Beispiele:

DEFINE DATA LOCAL
1 #A(A10)
END-DEFINE

INPUT 'Input XYZ' (CD=BL) #A
WRITE '=' #A
WRITE 'Write1 ' - 'Write2 ' - 'Write3' (CD=RE)
END

Apostrophe als Teil eines Textelements benutzen

Folgende gilts, wenn der Natural-Profilparameter TQ (Translate Quotation Marks = Anführungszeichen konvertieren) bzw. der Schlüsselwort-Subparameter TQMARK (Umsetzung von Anführungszeichen) des Natural-Profilparameters CMPO auf ON gesetzt ist. Dies ist die Standardstellung.

Für ein Apostroph, das Teil eines in Apostrophen stehenden text-Elements ist, können Sie entweder doppelte Apostrophe ('') oder ein einzelnes Anführungszeichen (") schreiben, beides wird dann bei der Ausgabe in ein einzelnes Apostroph umgesetzt.

Für ein Apostroph ('), das Teil eines in Anführungszeichen (") stehenden text-Elements ist, schreiben sie ein einzelnes Apostroph.

Beispiele für Apostrophe:

 #FIELDA = 'O''CONNOR'
 #FIELDA = 'O"CONNOR'
 #FIELDA = "O'CONNOR"

In allen drei Fällen erhalten Sie folgende Ausgabe:

 O'CONNOR

Anführungszeichen als Teil eines Textelements benutzen

Es gilt Folgendes, wenn der Natural-Profilparameter TQ (Translate Quotation Marks) oder der Schlüsselwort-Subparameter TQMARK des Natural-Profilparameters CMPO auf OFF gesetzt ist. Die Standardeinstellung ist ON.

Für ein Anführungszeichen, das Teil eines in einzelnen Apostrophen stehenden text-Elements ist, schreiben Sie ein Anführungszeichen.

Für ein Anführungszeichen, das Teil eines in Anführungszeichen stehenden text-Elements ist, schreiben sie doppelte Anführungszeichen ("").

Beispiel für Anführungszeichen:

 #FIELDA = 'O"CONNOR'
 #FIELDA = "O""CONNOR"

In beiden Fällen erhalten Sie folgende Ausgabe:

 O"CONNOR

Vor einem Feldwert n-mal anzuzeigendes Zeichen definieren — die 'c'(n)-Notation

Soll als Text ein einzelnes Zeichen mehrmals wiederholt werden, verwenden Sie folgende Notation:

'c'(n)

c steht hierbei für das auszugebende Zeichen, und mit n geben Sie an, wie oft das Zeichen generiert werden soll. n darf maximal 249 betragen.

Beispiel:

WRITE '*'(3)

Statt der Apostrophe (') vor und nach dem Zeichen c können Sie auch Anführungszeichen (") verwenden.