Um eine Management View anzuzeigen benötigen Sie eine Management View Konfigurationsdatei (*_conf.xml), um eine Verbindung zum Quellsystem zu bestimmen und Benutzer anzugeben, die auf diese Management View zugreifen dürfen. Optional können Sie wie beim Performance Dashboard durch Globale Filter die Darstellung der Management View interaktiv gestalten.
Unterschiede zwischen Management View und Performance Dashboard-Konfigurationsdatei:
Tipp
Eine detaillierte Beschreibung der gemeinsamen Konfigurationsmerkmale (XML-Elemente connection, userlist und filterlist) finden Sie im Kapitel XML-Elemente der Dashboard-Konfigurationsdatei *_conf.xml.
Das Format der MV-Konfigurationsdatei wird bestimmt durch die Datei managementviewconfig.dtd im Verzeichnis <Installationsverzeichnis>\ppmmashzone\server\bin\agentLocalRepo\.unpacked\ppm-web-run-prod-<version>-runnable.zip\ppm\PerformanceDashboard\webapp\dtd.
Im mandantenspezifischen Unterverzeichnis managementviews Ihrer Performance Dashboard-Installation existiert die Standardkonfigurationsdatei _default_managementview_conf.xml mit für diesen Mandanten allgemein gültigen Angaben für die Anzeige Ihrer Management Views.
Wenn Sie für bestimmte Management Views von der Standartkonfiguration abweichende Einstellungen verwenden möchten, können Sie jeder MV-Strukturdatei (<mvname>.html) ihre eigene Konfigurationsdatei mit spezifischen Einstellungen (z. B. globale Filter, Benutzerlisten usw.) zuordnen, indem Sie ihr denselben Basisnamen wie Ihrer Strukturdatei geben.
Haben Sie beispielsweise eine Flex-MV basierend auf einer Strukturdatei namens mymv1.html erstellt, müssen Sie die zugehörige Konfigurationsdatei mymv1_conf.xml nennen. Dadurch werden beim Aufrufen dieser Management View die Angaben in der Konfigurationsdatei mymv1_conf.xml gelesen.
Beispielkonfiguration
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<!DOCTYPE mvconfig SYSTEM "managementviewconfig.dtd">
<mvconfig displaytype="private">
<connection name="ppm" type="PPM"
data_retrieval="by_connection_user">
<property name="corbaurl" value="pctest:900"/>
<property name="client" value="demo41_en"/>
<property name="user" value="system"/>
<property name="password"
value="#*+GoVlqdxyBIugO0FWvj5WnyJ3HyM=+*#"/>
</connection>
<userlist>
<usergroup name="MV_USERS" source="ppm"/>
<user name="system" source="ppm"/>
</userlist>
</mvconfig>
Wenn Sie bestimmte Management Views nicht in der Liste der verfügbaren Management Views der Quellsystemapplikation anzeigen möchten, müssen Sie für diese Management Views eine eigene Konfigurationsdatei vorsehen und dem darin enthaltenen XML-Attribut displaytype des Elementes mvconfig den Wert private zuweisen.