Datentyp ändern - Einzelwert

Ändert den Datentyp des eingehenden Einzelwertes in die Datentypen Zahl, Text oder Datum

Aktion

Ergebnis

Umwandlung Text zu Zahl

Numerischer Wert des Textes unter Berücksichtigung des Dezimaltrennzeichens.

Ist das Dezimaltrennzeichen richtig eingestellt, wird ein eventuell vorhandenes Tausendertrennzeichen automatisch erkannt.

Umwandlung Zahl zu Text

Textrepräsentation der Zahl im internen Format oder nach Maßgabe der Sprache und des angegebenen Formats. Zusätzlich kann eine mögliche Anzahl führender Nullen angegeben werden.

Wird hier nichts angegeben, werden die Ergebnisse im internen numerischen Format formatiert.

Umwandlung Text in Datum

Datumswert des Textes im internen Format nach Maßgabe des angegebenen Formats und ggf. der Sprache.

Das Datum muss in der Ära 'AD' liegen. Datumswerte vor der allgemeinen Zeitrechnung werden nicht unterstützt. Zeitformat muss angegeben werden. Das Zeitformat besteht aus Folgen von Zeichen, die in der jeweiligen Sprache für Datumsfelder wie z. B. Jahr, Monat, Wochentag oder Minute stehen; getrennt durch Trennzeichen. Zusätzlich muss die passende Sprache angegeben werden. Nicht zu ändernder Text muss in Hochkommata eingeschlossenen werden.

Bei Verwendung des Symbols Q oder q für Quartale werden alle anderen Symbole außer Y und y für Jahre ignoriert. Maßgebend ist dann nur die Reihenfolge von Q/q und Y/y.

Umwandlung Datum zu Text

Textrepräsentation des Datums im internen Format oder nach Maßgabe der Sprache und des angegebenen Formats

Nicht zu ändernder Text muss in Hochkommata eingeschlossenen werden.

Format- und Sprachangabe sind optional. Wird kein Format angegeben, erfolgt die Ausgabe im internen Datumsformat. Wird keine Sprache angegeben, wird Englisch (EN) als Standardsprache genommen.

Umwandlung Zahl zu Datum

Datumswert, der dem Wert der Zahl als Millisekunden seit 1.1.1970 entspricht

Umwandlung Datum zu Zahl

Zahl der Millisekunden seit 1.1.1970

Internes numerisches Format

Wenn der Benutzer in der Sprache Englisch angemeldet ist, ist das Zahlenformat im angelsächsischen Stil mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen und mindestens einer Nachkommastelle, aber ohne Gruppierungszeichen.

Internes Datumsformat

yyyy-Q für quartalsgenaue Angaben, sonst yyyy-MM-ddThh:mm:ss. Die Anzahl der Stellen entspricht der Genauigkeit des Datums, die restlichen Stellen werden weggelassen. Dies ist das Transportformat.

Quartalsangaben

Werden durch ein Q innerhalb des nicht in einfachen Anführungszeichen stehenden Teils des Formats gekennzeichnet.

Voraussetzungen für das Umwandeln von Text in quartalsgenaue Datumswerte:

  1. Es wird erwartet, dass ein Quellwert, der ein quartalsgenaues Datum enthält, aus genau zwei Ziffernfolgen besteht, die das Jahr und das Quartal bezeichnen. Davor, dahinter und dazwischen können beliebige nicht-numerische Zeichen stehen, z. B. Quartal 04/2009.
  2. Das Pattern verwendet Y oder y als Symbol für die Jahreszahl und Q oder q für das Quartal, z. B. Quartal Q/y oder auch Q Y

Vorgehen:

  1. Aus dem Quellwert werden die (ersten) beiden Ziffernfolgen ermittelt.
  2. Aus dem Teil des Formats, das nicht zwischen einfachen Anführungszeichen eingeschlossen ist, wird ermittelt, ob q / Q oder y / Y zuerst steht.
  3. Steht q bzw. Q als erstes, wird die erste Ziffernfolge als Quartal gewertet und die zweite als Jahr, sonst umgekehrt.

Parameter

Folgende Parameter stehen zur Verfügung.

Parameter

Beschreibung

Einzelwert;

Quelle: Einzelwertoperator;

Datentyp: Datum, Zahl oder Text;

Angabe: obligatorisch

Neuer Typ

Neuer Einzelwertdatentyp;

Standardwert: Text

Angabe: obligatorisch

Format (Typ Datum)

Zeitformat für die Umwandlung vom Typ Datum in den Typ Text und umgekehrt.

Folgende Formatierungssymbole stehen bei der Umwandlung Datum in Text zur Verfügung:

Jahr: y oder Y

Quartal: Q

Monat: M

Kalenderwoche: w

Wochentag: E oder e

Tag des Monats: d

Tag des Jahres: D

Stunde: H oder h

Minute: m

Sekunde: s

AM/PM: a

Zeitzone: z (z. B. GMT)

RFC-Zeitzone: Z (z.B. -0900)

Ära: G (muss immer AD sein)

Standardwert: dd/MM/yyyy

Format (Typ Datum)

Folgende Formatierungssymbole stehen bei der Umwandlung Text in Datum zur Verfügung:

Jahr: y

Quartal: Q

Kalenderwoche: w

Woche des Monats: W

Wochentag: E

Tag des Monats: d

Tag des Jahres: D

Stunde (0-23): H

Stunde (1-24): k

Stunde AM/PM (0-11): K

Stunde AM/PM (1-12): h

Minute: m

Sekunde: s

AM/PM: a

Zeitzone: z

RFC-Zeitzone: Z

Ära: G

Standardwert: yyyy-MM-dd’T’HH:mm:ss;

Erlaubte Trennzeichen in beiden Fällen:

Bindestrich/Minus (-), Unterstrich (_), Schrägstrich (/), Punkt (.), Doppelpunkt (:), Komma (,) das Tabulatorzeichen und das Leerzeichen;

Angabe: obligatorisch

Sprache

Sprache, wenn das Zielformat vom Typ Datum ist;

Verfügbare Sprachen: de und en.

Angabe: obligatorisch bei Verwendung von Monats- und Wochentagsnamen

Dezimaltrenner

Trennzeichen der Dezimalstellen, wenn das Zielformat vom Typ Zahl ist;

Standardwert: Komma (,);

Angabe: obligatorisch

Format (Quellformat Zahl)

Zahlenformat für die Umwandlung vom Typ Zahl in den Typ Text.

Es sind vorgegebene Formate wählbar oder ein eigenes Format manuell einstellbar.

Bei manueller Eingabe müssen die Zahlen vor dem Dezimaltrennzeichen aus vier Ziffern in aufsteigender Reihenfolge, gefolgt von Ziffern in absteigender Reihenfolge, bestehen, z. B. 1,234.321. Danach können Sie Text hinzufügen (z. B. die Einheit 'Stunden' oder 'km/h').

Standardwert: 1234

Erlaubte Trennzeichen:

Tausendertrennzeichen im Deutschen: Punkt (.)

Tausendertrennzeichen im Englischen: Punkt (,)

Dezimaltrennzeichen im Deutschen: Komma (,)

Dezimaltrennzeichen im Englischen: Punkt (.)

Führende Nullen

Anzahl der führenden Nullen. Die Anzahl darf maximal der Anzahl der Stellen vor dem Dezimaltrennzeichen entsprechen.

Beispiel:

Format: 1.234,12 und Führende Nullen: 5

Zahl -> Text

10.245 - > 00010,25

12000,4 - > 12000,4

89,7 - > 00089,70

Typ bestimmen

Bestimmt automatisch den Datentyp der Quellwerte;

Entspricht der Inhalt einer Spalte nicht ihrem zugeordneten Datentyp, wird im Operator eine Zeile angelegt, die den ermittelten Datentyp für diese Spalte festlegt. Umgekehrt werden Einstellungen (Zeilen) aus dem Operator entfernt, die den Datentyp einer bereits korrekt typisierten Spalte erneut setzen würden.

Kodierung (Quellformat Text)

Bestimmt die Kodierung von Sonderzeichen, für Umwandlung des Typs Text in den Typ Text, z. B. "/", "&", "?".

UTF-8-Kodierung anwenden: Kodiert den gesamten Text unter Verwendung von UTF-8-Codes.

UTF-8 dekodieren: Dekodiert den gesamten Text unter Verwendung von UTF-8-Codes.

URL-Kodierung anwenden: Behält die URL-spezifischen Zeichen bei.

Für die UTF-8-Kodierung/-Dekodierung müssen die Sonderzeichen in einer gültigen URL maskiert sein. Aktivieren Sie diese Option nur, wenn sichergestellt ist, dass alle Teile, aus denen die URL zusammengebaut wird, bereits vorher maskiert sind;

Die Zeichen des Zeitformats können in beliebiger Reihenfolge kombiniert und beliebig oft wiederholt werden.

Ausnahmen:

Bei einer Monatsangabe muss die Zahl der Zeichen >= 3 sein (MMM oder MMMM), wenn der Monat im Textformat angegeben ist (JAN, FEB, …), und < 3, wenn er als Zahl angegeben wird. In diesem Fall muss auch eine Sprache angegeben werden, um die Monatsnamen korrekt transformieren zu können.

Bei einer Jahresangabe wie z. B. 2009 ist es egal, wie oft y in der Zeichenfolge steht, d. h. yy und yyyy liefern 2009.

Bei einer Jahresangabe wie z. B. 09 aber liefert yyyy das Jahr 9 und yy das Jahr 2009.

Bei der Formatierung von Datumswerten als Wochentage bei Datum zu Text liefert eine Anzahl von e/E < 4 die Tageskürzel (MON, TUE,…), e/E = oder > 4 wird der volle Tagesname geliefert.

Groß- und Kleinschreibung wird nur bei Monat (M), Minute (m), Zeitzone (z), RFC-Zeitzone (Z) und Kalenderwoche (w) berücksichtigt.

Wird bei der Umwandlung von Text nach Datum das Symbol Q oder q für Quartale verwandt, werden alle anderen Symbole außer Y und y ignoriert. Maßgebend ist dann nur die Reihenfolge von Q/q und Y/y.

Bei der umgekehrten Umwandlung von Datum nach Text kann das Q/q beliebig mit den anderen Symbolen kombiniert werden, darf aber nur einfach auftreten (nicht QQ/yy)

Quartalsangaben sind derzeit nur in der Form YYYY-Q möglich. Solche Zeichenfolgen können nur aus Jahr, Separator und Quartal bestehen.

Alle anderen Zeichenfolgen müssen in einfache Anführungszeichen (') eingeschlossen werden. Leerzeichen können innerhalb oder außerhalb davon stehen, z. B. 'Am' dd.MM.yy 'um' hh:mm 'Uhr' oder 'Am 'dd.MM.yy' um 'hh:mm' Uhr'.

Das Leerzeichenmuster im Quellwert und im Zeitformat muss übereinstimmen, z. B. "2 .3 .09" -> "d .M .y" aber nicht "2. 3. 09" -> "d .M .y".

Beispiele

Quellformat: "22.3.2009"

Zeitformat: "d.M.y" oder "DDDD.MM.YYYY",

aber nicht "DD.MMM.YYYY "

Quellformat:"03/22/09 30:24 PM"

Zeitformat: "MM/DD/YY hh:mm a" oder "M/d/y HH:mm A"

aber nicht "M/d/y HH:MM A" oder "m/d/y HH:mm A"

Quellformat: "'Zeit: 2009-FEBRUAR-01T22:33:44"

Zeitformat: "'Zeit: 'y-MMM-d'T'h:m:s" oder "'Time:' y-MMMMM-d'T'h:m:s",

aber nicht "'Zeit: 'y-MM-d'T'h:m:s"

Quellformat: "3 . Quartal 2009"

Zeitformat: "QY" oder "Q'. Quartal' y oder "QQ/yyyy";

aber nicht "YQ"

Themen

Parameter

Beispiele