Modell anlegen

Als Benutzer mit Designer-Rechten können Sie Modelle schnell und einfach anlegen und bearbeiten. Eine große Anzahl an Benutzern verwendet ereignisgesteuerte Prozessketten (EPKs) oder Modelle vom Typ Business Process Model and Notation (BPMN) in der Version 2.0. Sie finden die Grundlagen zu diesen Modellierungstechniken unter EPK in ARIS und unter BPMN 2.0 in ARIS.

Voraussetzungen

Vorgehen

  1. Öffnen Sie ARIS Connect und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort an.
  2. Klicken Sie auf Portal Portal, wenn es nicht aktiviert ist.
  3. Klicken Sie im Schnellstart-Bereich auf Modell anlegen Neues Modell anlegen. Der entsprechende Dialog wird geöffnet.
  4. Geben Sie im Feld Modellname dem neuen Modell einen Namen.
  5. Klicken Sie auf das Feld Modelltyp und geben Sie einen Teil des Modelltypnamens ein. Alle Modelltypen werden angezeigt, die den eingegebenen Begriff im Name tragen.
  6. Wählen Sie den gewünschten Modelltyp. Im Bereich Ziel wird der Name der Datenbank und der Gruppe angezeigt. Dort wird das neue Modell gespeichert.
  7. Klicken Sie auf Ändern, wenn Sie das Modell in einer anderen Datenbank und/oder Gruppe speichern möchten. Der Dialog Zielgruppe wählen wird geöffnet.
  8. Wählen Sie im Feld Datenbank die gewünschte Datenbank.
  9. Markieren Sie die gewünschte Gruppe.
  10. Klicken Sie auf OK. Der Dialog Zielgruppe wählen wird geschlossen.
  11. Prüfen Sie Ihre Eingaben.
  12. Klicken Sie auf OK. Der Dialog Modell anlegen wird geschlossen.

Das Modell wird auf Grundlage der voreingestellten Vorlage angelegt und in einer neuen Registerkarte geöffnet.