Elemente werden einem Prozess über eine Kante vom Typ belongs tozugeordnet. Ein Prozess wird entweder durch ein Objekt vom Typ Pool oder Lane repräsentiert.
Die Abbildung zeigt ein Gruppenobjekt.
Ist die Gruppe in einem Objekt vom Typ Pool oder Lane angeordnet, dann besitzt ein Element, das zu dieser Gruppe gehört, mindestens zwei Kanten vom Typ belongs to. Ein Element besitzt Kanten vom Typ belongs to zu jeder Gruppe, zu der es gehört und zusätzlich dazu eine Kante vom Typ belongs to zu dem Objekt vom Typ Pool, Lane oder Subprocess, zu dem es gehört.
Verschieben
Wird der Prozess verschoben, dann werden alle Elemente, die mit einer Kante vom Typ belongs to verbunden sind, ebenfalls verschoben.
In einem BPMN-Diagramm können visuelle Gruppen angelegt werden, die keine syntaktische Bedeutung besitzen. Diese dienen nur der Anordnung. Elemente, die zu diesem Gruppenobjekt gehören, sind über eine unsichtbare Kante vom Typ belongs to mit dieser Gruppe verbunden. Es gibt in diesem Fall keine eingebettete Beziehung zwischen dem BPMN-Element und der Gruppe.
Die Kante vom Typ belongs to wird automatisch angelegt, wenn ein Element in eine Gruppe verschoben wird.
Wird die Gruppe verschoben, werden die Elemente, die über eine Kante vom Typ belongs to mit der Gruppe verbunden sind, nicht mit verschoben. Verschiebt man die Gruppe so weit, dass sie ihre Elemente nicht mehr umschließt, wird die Kante vom Typ belongs to zwischen Gruppe und Elementen automatisch entfernt.
Löschen
Wird eine Gruppe gelöscht, bleiben die Elemente erhalten. Wird dagegen ein Pool gelöscht, werden alle Elemente, die er enthält, ebenfalls gelöscht.
Kopieren oder Ausschneiden
Beim Kopieren oder Ausschneiden der Gruppe werden ihre Elemente nicht mit kopiert oder mit ausgeschnitten.