Report: 02 SAP Solution Manager 7.2-Migration – Verknüpfungen auflösen

Verwendung

Dieser Report kommt bei der Migration von Datenbanken mit SAP-Projekten, die SAP Solution Manager 7.1. verwenden, nach SAP-Lösungen, die SAP Solution Manager 7.2 verwenden, als zweiter zum Einsatz.

Führen Sie diesen Report nur aus, wenn das 7.1-Projekt Verknüpfungen verwendet. Dadurch wird jede Verknüpfungsausprägung durch eine neue Ausprägung ersetzt, die auf einer Kopie der Verknüpfungsdefinition basiert.

In EPK-basierten Modellen erstellt der Report anhand der von der Verknüpfung verwendeten Definition eine neue. Die Definition hat identische Attribute und direkte Eigenschaften wie die Definition der Verknüpfung. Allerdings ist der Name durch ein Präfix als Kopie gekennzeichnet. Die Definition wird in der Datenbankgruppe platziert, in der das Modell gespeichert ist. Anhand der alten Ausprägung wird eine neue angelegt. Die neue Ausprägung entspricht in allen Eigenschaften der alten, d. h. Attributausprägungen, Unions, Symbole, Position, Größe usw. Es werden neue Kanten auf Grundlage der alten angelegt. Die neuen entsprechen in allen direkten Eigenschaften den alten (Pfeilstil, Kantenansatzpunkt, Stift usw.). Hinterlegungen oder Master-Beziehungen werden nicht berücksichtigt, da sie sich nur auf das Original beziehen.

Da die Migrations-ID der 7.2-Lösung für Verknüpfungen und die Aktivitäten, auf die sie verweisen, identisch ist, erhalten die Verknüpfungen die gleichen SAP-IDs. Hinterlegungen aus der Verknüpfungsdefinition werden nicht berücksichtigt. Das Symbol für die neue Ausprägung wird in der Projektkonfiguration gepflegt. Da es für den Report nicht verfügbar ist, müssen Sie das gewünschte Symbol wählen.

In BPMN-basierten Modellen liegen bereits unterschiedliche Definitionen für Verknüpfungen vor. Sie müssen lediglich die BPMN Call Activity durch eine Task Ihrer Wahl ersetzen. Allerdings wird auf Prozessebene der Auflösungsprozess auf der SAP-Seite neue Schritte erzeugen. Diese sind ARIS nicht bekannt. Für sie kann kein Mapping erzeugt werden. Sie müssen den Prozess manuell neu modellieren, sobald die zugehörigen Schritte mit ARIS synchronisiert sind.

Im 7.1-Projekt haben Sie jetzt für jede Ausprägung mit dem Symboltyp Verknüpfung eine neue Definition mit den gleichen Attributen und einer neuen identischen Ausprägung. Sie sieht genauso aus wie vorher, nur der Symboltyp hat von Verknüpfung zu dem von Ihnen definierten gewechselt. In BPMNTM wird statt Call Activity nun User Task verwendet. Sämtliche Eigenschaften Call Activity wurden entfernt.

Nach der Ausführung sind alle migrierten Verknüpfungen in der Reportausgabedatei aufgeführt.

Kontext

Datenbanken mit früheren SAP Solution Manager 7.1-Projekten, die in SAP-Lösungen unter Verwendung von SAP Solution Manager 7 migriert werden sollen. 2.

Ausgabeformat

XLS