Sie können SAP®-Attributen die gewünschten ARIS-Attribute zuordnen. Attribute können während der SAP®-Synchronisation zwischen ARIS und SAP® Solution Manager bidirektional übertragen werden.
Klicken Sie in ARIS Architect auf ARIS >Administration.
Klicken Sie in der Leistenanzeige auf Navigation, wenn die Leiste Navigation noch nicht aktiviert ist.
Öffnen Sie den Ordner SAP > Lösungskonfigurationen (SAP Solution Manager 7.2). Alle registrierten SAP ®-Server werden angezeigt.
Öffnen Sie die SAP®-Server-Struktur, in der die Lösung verwaltet wird. Die Konfigurationen dieses SAP®-Servers werden angezeigt.
Markieren Sie die Konfiguration und erweitern Sie die Struktur.
Klicken Sie auf Attributzuordnung. Die Übersicht der Einstellungen wird angezeigt.
Klicken Sie auf Bearbeiten. Der Dialog Attributzuordnung bearbeiten wird geöffnet.
Klicken Sie auf SAP®-Attribute importieren.
Sämtliche Attribute der Datentypen Text und Wert, die in SAP® Solution Manager Fähigkeiten zugeordnet sind, werden angezeigt. Kundenattribute haben keine Datentyp- und Attributwerte. Einige statische Attribute des Typs Wert und Mehrere Werte sind verfügbar und können zugeordnet werden. Wenn Sie ein Kundenattribut des Datentyps Mehrere Werte verwenden, müssen Sie ein ARIS-Textattribut zuordnen, um mehrere Werte in ARIS speichern zu können.
Bevor Sie Kundenattribute zuordnen können, müssen Sie die Datentypen pflegen. Für Attribute des Datentyps Wert pflegen Sie die Attributwerte entsprechend den Einstellungen im SAP-System. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Kundenattribute.
Der Dialog Kundenattribute verwalten wird geöffnet, in dem Sie die benötigten Datentypen und Attributwerte zuordnen können.
Verwalten Sie die Datentypen und Attributwerte.
Wenn ein Datentyp Undefiniert ist oder Sie einen angewendeten Datentyp ändern möchten, klicken Sie in der Zeile des betreffenden Kundenattributs auf und wählen den Datentyp.
Bei Kundenattributen des Datentyps Wert klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen (...), um Kundenattributwerte zuzuordnen.
Klicken Sie auf Attributwert hinzufügen, um einen weiteren Wertschlüssel und Attributwert in die Liste aufzunehmen.
Pflegen Sie für die Wertschlüssel und Attributwerte die entsprechenden Werte im SAP-System.
Schließen Sie Dialog Kundenattributwerte zuordnen durch Klicken auf OK.
Schließen Sie Dialog Kundenattribute verwalten durch Klicken auf OK. Sie befinden sich wieder im Dialog Attributzuordnung bearbeiten.
Um statische Attribute zuzuweisen, klicken Sie in der Spalte ARIS-Attribute jeweils auf (...) und wählen Sie das Attribut, das für das entsprechende SAP®-Attribut verwendet werden soll.
Klicken Sie auf OK.
Die Attribute sind zugeordnet. Die Übertragung der Attribute findet während der SAP®-Synchronisation statt.