SAP JCo für lokal installierte Clients bereitstellen

ARIS und SAP Solution Manager 7.2 sind über einen HTTP-Zugang miteinander verbunden. Dazu müssen bestimmte Voraussetzungen im SAP-System erfüllt sein. Transportaufträge werden im Allgemeinen vom System nicht mehr benötigt. SAP® JCo ist nur dann für ARIS Architect oder ARIS Designer erforderlich, wenn Sie ausführbare Einheiten starten möchten.

Auf Serverseite werden der Transportauftrag für die Synchronisation und die Datei sapjco3.jar nur dann benötigt, wenn eine Datenmigration durchgeführt wird. Nähere Informationen finden Sie in dem Handbuch SAP-Projekte zu SAP-Lösungen migrieren® Solution Manager 7.2 solutions auf Ihrer DVD, im ARIS Download-Center oder auf Empower.

Wenn Sie SAP Solution Manager 7.1 und die SAP®-Synchronisation oder Test Designer verwenden, müssen Sie SAP® JCo mit sapjco3.jar und sapjco3.dll bereitstellen, damit das Programm eine Verbindung zu den SAP®-Systemen herstellen und alle Funktionen zur Verfügung stellen kann. Aus lizenzrechtlichen Gründen werden SAP®-JCo-Dateien bei der Installation u. U. nicht automatisch installiert. Transportaufträge sind für SAP Solution Manager 7.1 erforderlich.

Vorgehen

  1. Laden Sie die passende SAP JCo 3.0.x-Version für Ihr Betriebssystem und die verwendete Laufzeitumgebung (JRE) vom SAP Service Marketplace herunter. Wenn Sie ein anderes Betriebssystem verwenden, beachten Sie die Informationen in den entsprechenden Download-Packages der SAP AG.
  2. Kopieren Sie die Datei sapjco3.dll zu den Bibliotheken des Windows-Betriebssystems.

    Weitere Informationen zur JRE-Version und zum Windows-System finden Sie in der Tabelle unten.

  3. Kopieren Sie die Datei sapjco3.jar in das Verzeichnis <ARIS-Installationsverzeichnis>\client\lib.
  4. Starten Sie den ARIS-Client neu.

SAP® Jco 3.0.x ist für diesen installierten Client bereitgestellt. Wenn Sie diesen mit Ihrem lokal installierten Server LOCAL verwenden möchten, muss für den letzteren auch die Version 64-Bit der Datei sapjco3 bereitgestellt werden.

Wenn Sie SAP Java Connector SAP JCo 3.0.x korrekt bereitgestellt haben, aber ältere Laufzeitbibliotheken von Visual Studio 2005 C/C++ installiert haben, müssen Sie ggf. die Microsoft Active Template Library (ATL) aktualisieren. Beachten Sie die SAP-Hinweise 1077727 und 1375494 auf SAP Service Marketplace.

JCo und JRE

Windows

Prozessor

DLL

Windows-Installationsverzeichnis

32-Bit

64-Bit

x86

sapjco3.dll

\SysWOW64

64-Bit

64-Bit

x86

sapjco3.dll

\system32