Muster sind Modellbausteine, die Sie immer wieder verwenden können. Die Bausteine können aus allen Modellelementen kombiniert werden. Es werden Objekte, Kanten, platzierte Attribute Gruppierungen, Grafikobjekte, Freiformtexte und OLE-Objekte berücksichtigt. Diese können Sie in einem Schritt im Modell platzieren.
Sie erhalten Muster mitgeliefert, können aber auch eigene Muster anlegen. Sie werden durch die Leiste Muster zum Platzieren angeboten.
Jeder Benutzer kann sich die Leiste Muster unabhängig von anderen Benutzern einrichten und erhält nach dem Anmelden die eigene, spezifisch eingerichtete Musterleiste angeboten. Muster werden für jeden Benutzer gesondert abgelegt. Dadurch stehen sie dem Benutzer unabhängig von Server und Datenbank zur Verfügung, die er bei seiner Arbeit verwendet.
Wenn Sie ein Muster platzieren, werden Objekte immer neu angelegt, d. h. es werden Objektdefinitionen angelegt.
Modellvorlage
Sie können beim Anlegen eines Musters, aber auch später festlegen, dass die jeweilige Modellvorlage berücksichtigen soll. In diesem Fall wird das Muster bereits in der Musterleiste auf der Grundlage der jeweiligen Modellvorlage angezeigt.
Filter
Wenn Sie einen Filter verwenden, der Elemente eines Musters nicht zulässt, wird das Muster durch die Musterleiste nicht angeboten.
Sprache
Die Namen der Muster sind sprachabhängig. Das heißt, dass Sie die Namen in den unterschiedlichen Pflegesprachen eingeben können. Besitzt ein Muster in einer Pflegesprache keinen Namen, wird als Name z. B. in der deutschen Pflegesprache (Unbenannt) ausgegeben.
Muster in schreibgeschützten Modellen
Muster werden in schreibgeschützten Modellen - genau wie Objektsymbole - grau, also nicht eingefärbt dargestellt. Damit wird gezeigt, dass sie in diesem Modell nicht verwendet werden können.