Modell anlegen

Sie können neue Modelle auf der Grundlage der Modelltypen anlegen, die Ihnen durch die Sichten angeboten werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Modell anzulegen. Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPKs) und Modelle vom Typ Business Process Model and Notation (BPMN) der Version 2.0 werden häufig für die Modellierung von Notationen verwendet. Sie finden die Grundlagen zu diesen Modellierungstechniken unter EPK in ARIS und unter BPMN 2.0 in ARIS.

Im Folgenden wird das Vorgehen mit Hilfe des Explorers beschrieben.

Voraussetzung

Der Modelltyp, der Ihrem Modell zugrunde gelegt werden soll, wird durch den verwendeten Methodenfilter zugelassen. Den Methodenfilter wählen Sie beim Anmelden bei der Datenbank.

Vorgehen (Kurzvideo)

  1. Klicken Sie auf ARIS > Explorer Explorer.
  2. Klicken Sie in der Leistenanzeige auf Navigation Navigation, wenn die Leiste Navigation noch nicht aktiviert ist.
  3. Öffnen Sie die gewünschte Datenbank.
  4. Wählen Sie die Gruppe, in der das neue Modell gespeichert werden soll.
    Wenn Sie die Datenbank zum ersten Mal öffnen, können Sie festlegen, mit welchem Filter sie geöffnet wird und in welcher Sprache Sie die Modelle pflegen möchten. Klicken Sie danach auf Fertigstellen.
  5. Klicken Sie auf die Gruppe, in der das Modell gespeichert werden soll.
  6. Klicken Sie auf NeuNeu > Modell Modell. Der Modell-Assistent wird geöffnet.
  7. Nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor und klicken Sie auf Fertigstellen.

Das Modell wird in der gewählten Gruppe neu angelegt und zur Bearbeitung in einer neuen Registerkarte geöffnet.