Objektsymbole werden in der Leiste Symbole und in der Minisymbolleiste nach der ARIS-Methode sortiert angezeigt. Sie können diese Reihenfolge im Methodenfilter ändern.
Klicken Sie in der Leistenanzeige auf Navigation, wenn die Leiste Navigation noch nicht aktiviert ist.
Klicken Sie in der Navigation auf Konfiguration >Konventionen.
Klicken Sie auf Filter.
Markieren Sie in der Registerkarte Filter den gewünschten Methodenfilter und klicken Sie auf Bearbeiten. Der Filter-Assistent wird geöffnet.
Klicken Sie so oft auf Weiter, bis die Seite Symbolreihenfolge wählen geöffnet wird. Im Feld Reihenfolge der Symbole ist die Ordnung der Symbole für die Leiste Symbole und die Minisymbolleiste definiert.
Markieren Sie im Feld Modelltypen den Modelltyp, dessen Symbolsortierung Sie ändern möchten.
Markieren Sie im Feld Reihenfolge der Symbole die gewünschten Symbole und klicken auf die Schaltflächen Nach unten oder Nach oben. Wenn Sie auf Reihenfolge zurücksetzen klicken, wird die methodische Sortierung für den markierten Modelltyp wiederhergestellt.
Klicken Sie auf Fertigstellen.
Wenn Sie sich mit dem geänderten Filter anmelden und ein Modell des entsprechenden Typs öffnen, werden Ihnen die Symbole in der Leiste Symbole und in der Minisymbolleiste sowie im Dialog Symbole hinzufügen neu sortiert angeboten.