Wenn Sie von SAP Solution Manager 7.2 einen Branch heruntergeladen haben, können Sie SAP Fiori®-Apps in ARIS Architect, ARIS Design Server und ARIS Connect zur Verfügung stellen.
SAP® Fiori-Apps sind ausführbare Prozesse, die in einem Browser schnell und einfach bestimmte Aufgaben ausführen. In SAP® Solution Manager 7.2 verwenden Sie zum Starten von SAP Fiori®-Apps das SAP Fiori®-Launchpad. Dazu ist eine spezielle URL erforderlich. Diese URL enthält die SAP-Serveradresse (Basis-URL) und zusätzliche Parameter.
Wird ein Branch nach ARIS übertragen, werden SAP® Fiori-Apps durch Maske-Objekte des Typs Fiori-Anwendung dargestellt. Der Typ Fiori-Anwendung ist für das SAP Solutions-Attribut Transaktionstyp gepflegt. Die erforderliche URL ist noch nicht in ARIS verfügbar, da die Basis-URL nicht bestimmt werden kann. Der zweite Teil der URL ist verfügbar. Die Parameter werden als Attributwerte der Maske-Objekte festgelegt.
Hier ein Beispiel für eine URL aus dem SAP® Fiori-Launchpad:
http://sapserver72.us.com:8000/sap/bc/ui5_ui5/ui2/ushell/shells/abap/FioriLaunchpad.html?sap-client=001&sap-language=EN#Action-cm_cockpit
Die hervorgehobene Basis-URL ist noch nicht verfügbar. Die neben dem # als Klartext angezeigten Parameter werden automatisch übertragen und als Werte des Systemattributs Parameter1 (ACTION) und des SAP-Lösungsattributs Transaktionscode (cm_cockpit) festgelegt.
Um SAP® Fiori-Apps in ARIS verfügbar zu machen, können Sie einfach die fehlende Basis-URL bereitstellen. Dazu müssen Sie die Basis-URL aus dem SAP® Fiori-Launchpad kopieren und den Report SAP Fiori® App-Basis-URL festlegen für die gewünschte Datenbank in ARIS Architect ausführen. Sie müssen diesen Report je nach der zugehörigen logischen Komponente für jeden Branch ausführen. Der Report SAP® Fiori App-Basis-URL festlegen legt die Basis-URL fest und setzt die erforderliche URL für jedes Maske-Objekt des Typs Fiori-Anwendung im gewählten Branch zusammen.
Wenn die Basis-URL bereitgestellt wird, können SAP Fiori®-Apps in ARIS Architect und ARIS Dokumentablage vom Dialog Ausführbare Einheiten aus gestartet werden. In ARIS Connect können Benutzer SAP Fiori®-Apps starten, die in Steckbriefen, in der Tabelle für ausführbare Einheiten ( Ausführbare Einheit starten) und in der Schritte-Ansicht verfügbar sind.