Fehler-Code: SOLAR_0016

Der Fehler wird während der SAP®-Synchronisation gemeldet. Beim Prüfen der Konsistenzregeln ist ein Konflikt aufgetreten.

Fehlermeldung

Die Endbenutzerrolle <Name der Endbenutzerrolle> ist in Ihrem Projekt nicht vorhanden.

Ursache

Sie haben in ARIS eine Endbenutzerrolle zugeordnet, die im SAP®-System gelöscht wurde. Definitionen von Endbenutzerrollen bleiben in ARIS im Rollen-Pool erhalten auch wenn diese im SAP®-System gelöscht und synchronisiert wurden.

Lösung

Löschen Sie die Definition der Endbenutzerrolle aus der Datenbank.

Beim Reorganisieren der Datenbank besteht die Gefahr, dass Sie Objekte ungewollt löschen. Abhängig von der Anzahl der übertragenen Endbenutzerrollen müssen nicht alle in einem Modell ausgeprägt sein. Falls Sie dadurch Endbenutzerrollen unbeabsichtigt gelöscht haben können Sie diese via SAP®-Synchronisation des Rollen-Pool wiederherstellen.

Falls Sie eine im SAP®-System gelöschte Endbenutzerrolle in ARIS in anderen Modellen weiterhin verwenden möchten, verschieben Sie die Definition aus der Gruppe Rollen in die gewünschte Gruppe und löschen die Ausprägung aus dem synchronisierten Funktionszuordnungsdiagramm.